Spazierblick "Hellersdorf Mobil"

Am 16.05.2023 veranstaltete Erik Legat von der Koordinationsstelle Großsiedlungen gemeinsam mit Elene Misbach von der Alice-Salomon-Hochschule einen Spazierblick unter dem Motto „Hellersdorf Mobil“. Ziel war es Studierenden und Anwohnern die mobilen, sozialarbeiterischen Projekte im Bezirk vorzustellen. Um 15 Uhr trafen sich rund 20 Studierende und Anwohner*innen, um sich gemeinsam auf den Weg zur ersten Station an der evangelischen Kirchengemeinde Hellersdorf zu machen. Dort erzählte Frau Jungnickel, wie ihr Projekt „Café auf Rädern“ im Zuge der Unruhen, um den Bau der Gemeinschaftsunterkunft Carola-Schwenk-Straße gestartet ist und wie sie mit den Menschen um den Boulevard Kastanienallee ins Gespräch kommt. Im Anschluss lief die Gruppe zum Theaterplatz, nicht aber ohne vorher an einem kurzen Quiz über Marzahn-Hellersdorf teilzunehmen. Am Theaterplatz angekommen stellten sich die Projekte der Mobilen Stadtteilarbeit aus Hellersdorf-Nord und Marzahn-Nord vor. Die Teilnehmer waren sehr wissbegierig und stellten sehr viele Fragen. Zum Schluss ging es zum Bunten Haus, wo sich Jelena Vukmanovic, mit ihrem Projekt „Hellersdorf Aktiv“ und die Mobile Stadtteilarbeit vom Klub 74 vorstellten. Der Spazierblick wurde von den Teilnehmern sehr gut aufgenommen und war auch für die teilnehmenden Projekte ein positives Erlebnis.

Nach dem Spaziergang gab es für Interessierte noch einen gemeinsamen Ausklang im Bürgergarten Helle Oase, bei dem in gemütlicher Atmosphäre der Tag besprochen wurde.